Ferienaktion der Jungschar Haag a.H.

Es ist Ferienzeit! Im Rahmen der Ferienaktion gestaltete der Imkerverein, wie auch schon 2022, zusammen mit 17 Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren einen lustigen und abwechslungsreichen Tag. Bei unserer kleinen Wanderung von Haag nach Niedernhaag besichtigten wir den Schaubienenstand am Kronbergerteich und tollten anschließend am Spielplatz herum. An diesem besonders heißen Tag kamen dorthin auch viele Bienen zum Wasserlauf, um sich das dringend benötigte Wasser zu holen.

Wir Imker, Hans Raninger und Stefan Rebhan, hatten mit den Kindern zusammen viel Spaß und durften viel über die Welt der Bienen erzählen. Wir lernten außerdem auf der Wiese eine Vielzahl an Blumen und Pflanzen kennen. Geschützt durch einen Imkeranzug, beobachteten wir später vor der Bienenhütte die Bienen am Flugloch und lauschten ihrem emsigen Summen.

Zur Nachmittagsjause gab es für die Kinder viele leckere Honigbrote. Zuletzt aber durften die Kinder sogar selber Honigschleudern und dabei den wohl gesündesten Kaugummi der Welt probieren. Jedes Kind durfte sich zum Abschluss ein Gläschen Honig mit nach Hause nehmen.

Fotos: Stefan Rebhan

Ferienaktion der Kinderfreunde Eberschwang

Am 13.7.2023 besuchten 15 Kinder im Zuge einer Ferienaktion der Kinderfreunde die Eberschwanger Imkerin Beate Pumberger. Am Bienenstand konnten die interessierten Kinder in die lehrreiche Insektenwelt eintauchen und sich von den fleißigen Bienen beeindrucken lassen.

Hier haben sie über das Bienenzuhause und die benötigten Werkzeuge in der Imkerei vieles erfahren und durften vor Ort alles begutachten, „angreifen“ und ausprobieren.

Der bedeutsame Einblick in den Bienenstock durfte auf keinen Fall fehlen und da sahen die Kinder, dass hier drinnen, im wörtlichen Sinne, die Post abgeht. Ebenfalls war es für sie beeindruckend, als teilweise die Bienen mit Pollenhöschen zurückkamen. Alle Kinder bewiesen eine große Portion Mut, als sie eine Wabe mit Bienen darauf in die Hand nahmen.

Wir haben uns Honigwaben aus dem Bienenstock mitgenommen und anschließenden entdeckelt und siehe da, der köstliche Honig kam zum Vorschein. Die Kinder glaubten gar nicht, dass das jetzt schon der richtige Honig ist, welcher später ins Glas gefüllt wird. Damit das auch stimmt, wurden alle zur Verkostung eingeladen. Es war ganz zauberhaft und so bereichernd, als alle direkt von der frischen Wabe den köstlichen Waldhonig probierten.

Bei diesem Workshop wurden alle 5 Sinne angesprochen, das Erlebte gut verankert und wichtige Schritte für die Sensibilisierung mit dem Umgang von Insekten für die Zukunft vermittelt.

Es hat mich als Imkerin sehr gefreut, dass alle Kinder voll bei der Sache waren, sie haben viel gefragt, waren sehr wissbegierig, haben viel ausprobiert und waren stets wertschätzend zu den Bienen.

Beate Pumberger

Fotos: Beate Pumberger